Spielordnung TGWH-Tennis
Stand: April 2024
§ 1 Voraussetzung der Mitgliedschaft in der Tennisabteilung
Alle Mitglieder der Tennisabteilung müssen gleichzeitig Mitglieder der Turngemeinde
Würzburg-Heidingsfeld sein.
§ 2 Spielberechtigung auf unseren Tennisplätzen
Spielberechtigt sind alle aktiven Mitlieder der Tennisabteilung, die ihren Beitragsverpflichtungen nachgekommen sin.
§ 3 Zeiten, wann die Tennisanlage benutzt werden darf.
Die Tennisplätze sind in der Sommersaison normal von 8.00 Uhr bis abends zum Einbruch der Dunkelheit für den Spielbetrieb frei.
Die genauen Zeiten sind durch das „online-Platzbuchungssystem“ vorgegeb
Die Plätze sind grundsätzlich nach jeder Stunde abzuziehen, die Linien zu kehren und zu spritzen. Bei Bedarf sind die Plätze auch vor Spielbeginn zu spritzen.
Die Spielzeit beträgt einschließlich der Platzpflege 60 Minuten.
Während der Medenrunde – incl. eventuell notwendiger Nachholtermine – haben die eingetragenen Spieltermine Vorrang.
Besondere Nutzungshinweise (z.B. witterungsbedingte Platzsperren, ergänzende Pflegehinweise) die durch Aushang oder im Buchungssystem bekannt gegeben werden, sind zu beachten
Für die Tennishalle bestehen zusätzliche und/oder abweichende Nutzungsbestimmungen, die im Aushang geregelt sind.
§ 4 Bespielbarkeit der Tennisplätze
Über die Bespielbarkeit der Plätze entscheiden die Trainer sowie der Abteilungsleiter oder der Sportwart.
§ 5 Tenniskleidung
Die Tennisbekleidung im normalen Tennisbetrieb sollte Tennis-entsprechend sein.
Es dürfen nur Sandplatz-Tennisschuhe getragen werden. (z.B. Fichgrätenmuster auf der Sohle, keine groben und tiefen Profile)
Die Tenniskleidung bei Medenspielen ist entsprechend der Regeln des BTV vorgegeben und auch einzuhalten. Die Beschränkungen der Werbeaufdrucke (Größe und Ort) sind zu beachten
§ 6 Platzbelegung – diese ist grundsätzlich nur in gut leserlicher Schrift durchzuführen.
Die Platzreservierung kann nur noch durch das „Internet-Platzbuchungssystem“ erfolgen. Dazu ist die einmalige Registrierung im System erforderlich.
Alle Spiele sind ins Buchungssystem einzutragen. In Einzelfällen, oder wenn kein Internet zur Verfügung steht, kann die Buchung durch die Abteilungsleitung erfolgen.
Sollte bei gebuchten Plätzen 10 Minuten nach Spielbeginn keiner der eingetragenen Spieler auf dem Platz sein, so kann der Platz von anderen Spielern belegt werden.
§ 7 Spielen mit Gästen.
Gästen kann die Benutzung der Plätze gegen eine Gastgebühr von € 6.- pro Stunde gestattet werden.
Bei den entsprechenden Paarungen ( Einzel oder Doppel ) muß mindestens ein Mitspieler Mitglied der Tennisabteilung sein.
Vor Spielbeginn müssen:
Datum, Uhrzeit, Name des Gastes, Name des Mitgliedes und die Platznummer
gut leserlich auf der Gästekarte (Briefumschlag) eingetragen sein.
Mit der entsprechenden Gastgebühr ist der Briefumschlag in den Briefkasten beim Tennis-
Clubhaus einzuwerfen.