Leichtathletik-Links

 

Berichte

 

Laufen für die, die es nicht können

Wings für Life World Run 2021

 

Fehlt euch in Zeiten des „Social Distancing“ auch die Möglichkeit, euch mit anderen Sportlern zu messen und unter Wettkampfbedingungen das Beste aus euch raus zu holen? Das Adrenalin beim Start und das Gefühl, in einem Team bis zum Schluss durchzukämpfen? Wings for Life hat dem etwas Abhilfe geschaffen und dabei noch zur Förderung eines guten Zweckes beigetragen, der Forschung im Bereich Rückenmarksverletzungen und Querschnittslähmung. Am 09.05.2021 fand nämlich der internationale Wings for Life World Run statt – dieses Jahr ausschließlich in Form eines AppRuns.

 

Foto Wings for Life Worldrun

 

Weltweit ertönt beim Wings for Life Worldrun zur selben Zeit der Startschuss (11 Uhr UTS), in Deutschland ist das um 13:00 Uhr. Die Laufstrecken von allen Läufern werden dabei anhand einer App per GPS festgehalten. Also kann jeder Läufer dort starten und laufen, wo es ihm am besten passt. 30 Minuten nach Startschuss beginnt dann der Wettlauf gegen das Catcher Car. Mit einer Geschwindigkeit von 16 km/h startet dann nämlich virtuell ein Auto und fährt sozusagen die gelaufene Strecke des Läufers ab, bis der Läufer eingeholt wird. Wer es am längsten schafft, dem Catcher Car zu entgehen, hat gewonnen. Jeder Läufer kann den Lauf also individuell an seine sportliche Befassung anpassen und die Geschwindigkeit und Strecke laufen, die er möchte. Eine halbe Stunde dauert der Lauf in jedem Fall für alle, denn so viel Vorsprung gibt das Catcher Car.

 

Max und Marcel Breu, Aaliyah Freundorfer mit Mama und Johannes und Alina Penquitt nutzten diese Chance, sich mit Startschuss und Ziellinie unter Beweis zu stellen, und begingen den Lauf moderiert durch die App. Mit Kopfhörern wurde man beim Lauf nicht nur mit Hörbeispielen und Kommentaren aus aller Welt angefeuert, sondern erfuhr auch, wann das Catcher Car losfuhr und wie weit es sich noch hinter einem befindet. In ganz Würzburg, vorwiegend natürlich an den Laufstrecken den Main entlang, traf man auf andere Läufer, die sichtlich auch in Gruppen am Wings for Life Worldrun teilnahmen. Nicht nur das, sondern auch die regelmäßige Erinnerung daran, dass das Catcher Car einem auf der Spur ist, waren Ansporn, immer weiter und schneller zu laufen. Mit dem Gedanken, dass sämtliche Startgelder und Spenden in voller Höhe an den guten Zweck gingen, konnten wir so seit langem mal wieder ein wenig Wettkampfgefühl und gemeinsamen Sportgeist genießen.

 

Übrigens: Auch nächstes Jahr wird es wieder einen internationalen Wings for Life World Run geben. Am 08.05.2021 starten dann um 11:00 UTS wieder weltweit alle, die Lust haben, für einen guten Zweck vor dem Catcher Car weg zu laufen. Weitere Informationen und Anmeldung gibt es unter www.wingsforlifeworldrun.com/de.

 

 

 

______________________

 

 

Lauf-Dich-Fit

2021 in Form einer Challenge 

 

Das ganze Jahr fit – trotz Corona. Das schreiben wir nun schon zum dritten Mal bei unserem Quartals-Rückblick für den Echo. Nicht nur in der Hinsicht, gab es im letzten Jahr leider etwas weniger Abwechslung in der Leichtathletik Abteilung als sonst. Wie schon in den Echos zuvor berichtet, trainieren wir auch im Lockdown zwei Mal wöchentlich gemeinsam in Form eines Online-Workouts. Jedoch sind unsere Möglichkeiten der Abwechslung dabei leider sehr begrenzt im Vergleich zu unserem regulären Training in Turnhalle, Kraftraum und auf der Laufbahn. Um den Spaß am Training und der sportlichen Bewegung trotzdem nicht zu verlieren, bauten wir in und um unser wöchentliches Training eine kleine Challenge ein. 

Der Bayerische Leichtathletik-Verband e. V. hat es sich im Rahmen des „Lauf-dich-fit!“ zum Ziel gesetzt, möglichst viele Kinder und Jugendliche zum Training zu motivieren, um am Ende einen 15 oder sogar 30 Minuten langen Lauf ohne Gehminuten durchhalten zu können. Dieses Jahr wurde dieses Training im Rahmen einer Challenge so aufgebaut, dass es jeder im Einzeltraining daheim oder zwischendurch machen konnte: Vom 12.04.2021 – 07.05.2021 gab es jede Woche eine neue Übung, von der 1000 Wiederholungen gemacht werden mussten, um die Challenge zu bestehen. 

 

1000 Treppenstufen,

1000 Hampelmänner,

1000 Liniensprünge und

1000 Knieheber 

 

waren das (zusätzliche) Trainingspensum für die vier Wochen, um die Kondition auf Vordermann zu bringen. Für alle Teilnehmer der Challenge gab es außerdem noch eine kleine Überraschung. Selbstverständlich konnte man auch mehr als die 1000 Wiederholungen pro Woche machen und wir haben auch ein Auge zugedrückt, wenn es mal etwas weniger waren ;) Erfolgreich alle vier Wochen durchgehalten haben Alexander und Johannes Ens, Max und Lia Wolfrum, Linus Menz, Julia Gleiser, Aaliyah Freundorfer, Florian Eppel und Johannes, Anna Lena und Alina Penquitt. Besonders schwer ist es uns in der dritten Woche gefallen, 1000 Liniensprünge durchzuhalten. Das lag zum Teil aber auch daran, dass sogenannte Liniensprünge normal nicht in unser Training integriert sind, und die Kreativität unserer Sportler von einer anstrengenderen Übung ausgegangen war, als eigentlich gefordert. Wer sich selbst auch mal an der Challenge ausprobieren möchte, kann sich weitere Informationen unter www.lauf-dich-fit.de holen. Eine Anmeldung der Ergebnisse ist zwar nur bis 20.06.2021 möglich, aber fit halten die Übungen auch noch danach ;) 

Gleich bei unserem ersten Training wieder vor Ort auf der Laufbahn konnten wir auch unter Beweis stellen, dass eine erfolgreich abgelegte Challenge zu einer optimalen Ausdauer geführt hat. Alle Challenge-Teilnehmer (unter 14 Jahren) haben es geschafft, komplette 30 Minuten durchzulaufen, ohne zwischendurch eine Gehpause machen zu müssen. Herzlichen Glückwunsch! 

Unsere Sportler über 14 Jahren dürfen sicher auch bald wieder zahlreich vor Ort auf der Laufbahn trainieren. Wenn Du auch Lust hast, mal vorbei zu schauen und etwas mit zu trainieren, melde dich gerne. Du kannst zu unseren Trainingszeiten jederzeit ganz unproblematisch zu einem Probetraining vorbei schauen (Aufgrund von inzidenzabhängigen Teilnehmerbegrenzungen wäre eine Anmeldung vorher hilfreich): 

 

Mo      17:00 – 18:30 Uhr (bis 12 Jahre)

           18:30 – 20:00 Uhr (ab 12 Jahre) 

 

Fr        17:30 – 19:00 Uhr (beide Gruppen) 

 

Wir freuen uns immer auf neue Gesichter!

 

 

 

______________________

 

Training das ganze Jahr - trotz Corona

 

Von Corona haben wir uns nicht aufhalten lassen, fit zu bleiben. Denn unser beliebtes Krafttraining geht auch zu Hause auf der Yoga-Matte. Auch auf gemeinschaftliches Training müssen wir nicht verzichten, da wir uns regelmäßig über Videokonferenzen „treffen“. Wir finden uns so immer zu gewohnten Trainingszeit zum gemeinsamen Trainieren zusammen. So gibt es zwei Mal wöchentlich die Möglichkeit, angeleitet von unseren Trainern, bei einem Work-Out mitzumachen. Da wir nicht an einen festen Ort gebunden sind, können auch weggezogene ehemalige Leichtathleten teilnehmen und es gibt ein freudiges Wiedersehen. Aber auch Freunde und Familie sind immer herzlich Willkommen mit uns die Zeit sinnvoll auf der Sportmatte zu nutzen. Auch wenn das Home-Work-Out spaßig und effektiv ist, freuen wir uns sehr darauf, wenn wir uns endlich wieder persönlich auf der Laufbahn treffen können.

Auch freuen wir uns selbstverständlich immer über neue Gesichter, sei es später beim persönlichen Training oder vorerst beim Online-Work-Out.

Hast du Lust mitzumachen?

 

Montag ab 18:30

Freitag ab 17:30

Dauer: 1- 1 ½ h

 

Programm: Zoom

 

https://uni-wuerzburg.zoom.us/j/98205157076?pwd=aWlNQlhaTHRKSWM4enFnYUtnZDRYUT09

Meeting ID: 982 0515 7076

Passwort: 798098

 

 

____________________

 

 Leichtathletik im Winter

 

 

Training in der Halle

 

Springen, Werfen, Langstreckenlauf, Sprint…. Alles Disziplinen der Leichtathletik. Alles Sportarten, die eigentlich draußen gemacht werden. Aber was machen wir dann im Winter, wenn man sich draußen Nase, Finger und Füße abfriert?

 

Natürlich bleiben wir auch da nicht still. Auch wenn das Training dann nicht mehr auf der Tartanbahn stattfindet, können wir auch in der Halle technisch einige Disziplinen üben. Zum Beispiel die Sprungtechnik beim Hochsprung, auch wenn das einer Hochsprunganlage im Freien nicht ganz gleich kommt. Aber schon beim Sprint oder Weitwurf wird es schwierig, in der Halle seine vollen Kapazitäten auszukosten. Und längere Strecken zurückzulegen ist dort nahezu unmöglich ohne einen Drehwurm zu bekommen. Jedoch haben wir auch hier Möglichkeiten gefunden, unsere Koordination und Kondition aufrecht zu erhalten.

 

Besonders beliebt ist unser Kraftzirkel, auch im Kraft- oder Fitnessraum. Hierbei überlegen wir uns wöchentlich neue Übungen, um möglichst viele Muskelgruppen des Körpers zu trainieren und unsere Anzahl der Liegestütze und Dauer des Unterarmliegestützes zu erhöhen, damit das Kugelstoßen im Sommer im Freien auch leichter von der Hand gehen wird.

 

Zusätzlich gehen wir regelmäßig zusammen schwimmen. In der Regel treffen wir uns hierfür einmal die Woche, um im Sandermare unsere Bahnen zu drehen. Neben der Haltung der Kondition ist das auch eine tolle Vorbereitung auf den Triathlon in Erlabrunn, den einige von uns im Sommer anstreben.

 

Weitere Wettkämpfe, die im kommenden Jahr auf uns zukommen, ist schon am 14.03.2020 das Hallensportfest in Rimpar und unter anderem natürlich auch wieder der Residenzlauf, iWelt-Marathon und Rock the Race.

 

Auch wenn uns das Krafttraining immer sehr viel Spaß macht, freuen wir uns, wenn es wieder wärmer wird und wir wieder ins Freie können. Solange es nicht regnet, macht es da ja auch immer viel Spaß.

 

 

 

 Training in der Halle

 

 

____________________

 

 

 

Unsere Weihnachtsfeier

 

 

Weihnachtsfeier2019

 

 

Wie es bei uns schon fast Tradition ist, haben wir auch dieses Jahr wieder unseren Jahresabschluss auf der Kegelbahn gefeiert. Schnell richteten wir uns gemütlich in den Räumen der TGH ein. Jeder brachte ein paar Naschereien mit, Getränke wurden von der Leichtathletikabteilung gesponsert. Außerdem hatten wir alle ein kleines Wichtelgeschenk dabei, welches in den großen Weihnachtsmannsack gesteckt wurde.

 

Sofort bekamen die Ersten Lust zum Kegeln. Bei einer kleinen Aufwärmphase merkten wir, dass wir seit dem letzten Jahr schon wieder ganz schön eingerostet waren. Aber schnell waren die Bewegungen wieder parat. Wir hatten auch ein paar neue Kinder auf der Bahn, die noch keine Erfahrungen mit der Kegelkugel hatten. Aber auch unsere Erstkegler hatten die Technik schnell drauf, so dass wir gleich mit beliebten Kegelspielen weitermachen konnten. Spannung und Ansporn waren groß, so dass wir zum Ende unserer Kegelzeit Alle mit viel Überredungskunst und Vertrösten aufs nächste Jahr von der Kegelbahn locken mussten. Gut, dass unser Büffet noch mit einigen Leckereien auf uns wartete. Außerdem durfte zum Abschluss unserer Weihnachtsfeier noch jeder in den großen Weihnachtsmannsack greifen und sich ein Wichtelgeschenk herausholen. Das Auspacken war dann für alle spannend. Die wichtigen Fragen waren: „Wer hat mein Geschenk bekommen?“ und „Hat mein Geschenk dem Anderen gefallen?“

 

Als dann auf der Kegelbahn wieder Ruhe eingekehrt und alles aufgeräumt war, trafen sich unsere älteren Leichtathleten noch zu einem gemütlichen Abschluss in der Karl-Steinert-Stube. Leckeres Essen wurde uns dafür aus dem Restaurant gebracht. Wir bestellten im Vornherein von der Karte und die nette Bedienung lieferte uns alles. Ein großes Dankeschön dafür an Mariola mit ihrem Team aus der Gaststätte Jahnwiese. Wir konnten ganz entspannt den Abend ausklingen lassen. Allen Beteiligten hat unsere Weihnachtsfeier Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf die nächste Weihnachtsfeier. Wir bedanken uns an dieser Stelle auch bei unserem Verein dafür, dass wir so eine tolle Kegelbahn und auch den davor liegenden Partyraum haben, die wir schon so oft für unseren Jahresabschluss nutzen durften.

 

 

 

_______________________

 

 

 Rock the Race am 04.08.2019

 

 

Rock the Race 2019 08 04

 

Auch dieses Jahr stellten sich die Leichtathleten wieder den Herausforderungen des Rock the Race.

Wie schon im letzten Jahr starteten Max und Tara über die 3 km. Gemeinsam kämpften sie sich u. a. durch Schlamm, über die Slackline, kriechend unter Stacheldraht entlang, über Reifenstapel und Holzwände hinweg bis am Ende die 3 m Rutsche ins Wasser für Abkühlung sorgte.

Über die 7 km begaben sich Marcel, Samuel, Lorenzo, Julia und Jana sowie Alex und Marc gemeinsam an den Start. Bewältigt werden mussten Reifen, Kletterwände, Kriechhindernisse, Hürden, Wasserhindernisse, Holzbauten u. a. Die Schwimmeinlage durch den Main sorgte wieder für eine schöne Abkühlung. Besonderes Teamwork erforderte vor allem das gemeinsame Überqueren der Slackline sowie das Umwerfen der riesigen Traktor-Reifen. Für richtig viel Spaß sorgten die Autos, durch die man hindurch musste, sowie die mit Schaumstoffwürfeln gefüllten Container. Gemeinsam im Team ging es zum Schluss die Rutsche hinunter ins Wasser und danach ins Ziel.

Somit schafften wir es mit einer Zeit von insgesamt 5:22:19 auf den 7. Platz und freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Jana

 

 

  20190812 201653

 

 

____________________

 

 

Fahrradfahren in der Leichtathletik-Abteilung

 

 

Neben unserem wöchentlichen Lauf-, Sprung- und Krafttraining, haben wir unser Training diesen Sommer auch durch das Fahrradfahren erweitert. Das Radfahren stellt nicht nur eine andere Belastung und damit Abwechslung zu den Leichtathletik-Disziplinen dar, sondern trainiert zusätzlich auch Ausdauer und Fitness. Da es auch noch eine Menge Spaß macht, ist es eine perfekte Ergänzung unseres Leichtathletik Trainings.

Auslöser dieser Idee war das „Stadtradeln“ Würzburg. Schon zum zehnten Mal nahm die Stadt Würzburg dieses Jahr an der bundesweiten Kampagne teil. Wir als Leichtathletik-Abteilung waren zum zweiten Mal mit dabei. Ziel der Kampagne ist es, die Bürger zu motivieren, mehr Strecken mit dem Rad zurück zu legen, um dem CO2-Ausstoß entgegen zu wirken. Durchgeführt wird das Ganze als eine Art Wettradeln, in dem es darum geht, für welche Kommune die meisten Bürger teilnehmen und innerhalb eines vorgegebenen Zeitraumes von 21 Tagen am meisten km mit dem Fahrrad zurück legen. Innerhalb der Kommune treten mehrere Teams gegeneinander an und es werden auch Einzelleistungen bewertet. Die Siegerehrung in Würzburg war dieses Jahr am 29.06.2019 auf der neuen Umweltstation. Wie jedes Jahr gab es auch dieses Jahr eine Preisverlosung unter allen anwesenden Teilnehmern, wobei unsere Trainerin Alina sogar den Hauptgewinn, ein nagelneues Trekkingrad von KTM, gewann.

Teilnehmen kann am Stadtradeln jeder, indem er entweder einem öffentlichen Team beitritt oder selbst ein Team gründet. Also schwangen wir Leichtathleten uns vom 04.05.19 – 24.05.19 auf unsere Fahrräder und radelten, was das Zeug hielt. Neben dem Weg zur Schule, Arbeit und Training, wurde auch die Strecke nach Veitshöchheim während eines Trainings gemeinsam mit dem Rad zurückgelegt. Mit zusammen 1.830 geradelten km erreichte unser Team „Die leichten Radler der TGW-Heidingsfeld“ den 33. Platz von 123 Teams, die für Würzburg starteten. Damit haben wir zusammen 259,8 kg CO2 eingespart, hätte man die Strecke stattdessen mit dem Auto zurückgelegt. Besonders erwähnenswert ist hierbei Anna Lena Penquitt, die mit ihren 10 Jahren alleine 276,00 km für unser Team geradelt ist. Herzlichen Glückwunsch! An alle fleißigen Radler, ich hoffe, ihr seid nächstes Jahr auch wieder so zielstrebig unterwegs.

 

 

____________________

 

 

iWelt-Marathon am 26.05.19

Zum dritten Mal in Folge startete die Leichtathletik Abteilung dieses Jahr beim Stadtmarathon in Würzburg als Staffel. Es starteten:

  1. David Zingher
  2. Julia Gleiser
  3. Alina Penquitt
  4. Samuel Heid (trotz Abi-Vorbereitungen)
  5. Lorenzo Achito
  6. Johannes Penquitt

Von 9 Uhr bis 12:37:40 Uhr lief die junge Gruppe durch die Würzburger Innenstadt, um den jeweiligen Läufer anzufeuern und den nächsten Läufer zu seinem Startpunkt zu begleiten. Der Zieleinlauf wurde dann mit einer Zeit von 3:37:40 Stunden für die 42 km gemeinsam durchlaufen. Bei dem super Wetter und der guten Stimmung, können wir es schon kaum erwarten, nächstes Jahr die 3:30 Stunden zu knacken.

Als Premiere lief Jana dieses Jahr den Halbmarathon von 21 km mit einer Top-Zeit von 1:56:20 Stunden. Damit hat sich das Training des vergangenen Jahres allemal gelohnt und wir sind gespannt, welche Bestleistungen nach einem weiteren Jahr intensivem Training gemeistert werden können.

iWelt2019Bild2

 

 

____________________

 

 

33. Hallensportfest in Rimpar

 

Beim Hallensportfest am 23. März 2019 in Rimpar konnten von den Leichtathleten folgende Plätze erreicht werden:

Johannes Penquitt

  1. 1. Platz - Hochsprung
  2. 1. Platz - 35m-Lauf
  3. 2. Platz - 35m-Bananenkistenlauf

Emil Jandausch

  1. 4. Platz - 35m-Lauf

Tara John

  1. 5. Platz - Hochsprung
  2. 3. Platz - 35m-Bananenkistenlauf

Anna Lena Penquitt

  1. 1. Platz - 35m-Lauf
  2. 4. Platz - 35m-Bananenkistenlauf

Ida Jandausch

  1. 8. Platz - 35m-Bananenkistenlauf

 

 

  KISS.jpg

 

Copyright © 2024
TG Würzburg-Heidingsfeld
von 1861 e. V.
Alle Rechte vorbehalten.